Aufstehen gegen Rassismus

[Aufstehen gegen Rassismus] Einladung zum bundesweiten Bündnistreffen am 5. 11. in Frankfurt am Main

Pressemitteilung vom 21.10.2016

Im Frühjahr 2016 hat ver.di den Aufruf „Aufstehen gegen Rassismus“ unterstützt. Kolleginnen und Kollegen unterstützen seither lokale Bündnisse, weil sie schockiert waren über die zweistelligen Ergebnisse der AfD bei den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt. Inzwischen sitzt die AfD in 10 Landtagen. 2017 will sie in den Landtag in NRW und in den Bundestag einziehen. Die Gefahr, die von der AfD ausgeht, reicht dabei weit über die Parlamente hinaus: Mit dem Aufstieg der AfD geht eine kontinuierliche gesellschaftliche Rechtsentwicklung einher, die im Anstieg rassistischer Gewalttaten, in der Verschärfung des Asylrechts und der erneuten Abschottung Europas gegen Flüchtende ihre traurigen Höhepunkte findet.

„Aufstehen gegen Rassismus“ hatte sich zum Ziel gesetzt, dieser Entwicklung etwas entgegen zu setzen. Mittlerweile wurde ein breites Bündnis aufgebaut und gemeinsam verschiedene Kampagnenelemente entwickelt, mit der der AfD selbstbewusst entgegengetreten werden kann. Zudem hat insbesondere die StammtischkämpferInnen - Ausbildung in unseren Reihen viel Zuspruch bekommen. Trotzdem steht „Aufstehen gegen Rassismus“ erst am Anfang. Um den kommenden Herausforderungen zu begegnen, soll nun die Arbeit weiterentwickelt werden.

Auf dem bundesweiten Bündnistreffen wird ein Fahrplan für gemeinsame Aktivitäten im Jahr 2017 aufgestellt werden. Dazu sind VertreterInnen aller bisher im Bündnis vertretenen Organisationen, Delegierte der regionalen Bündnisse und VertreterInnen von Organisationen, Initiativen und zivilgesellschaftlichen Akteuren, die Interesse an einer zukünftigen Zusammenarbeit haben, herzlich eingeladen.

Rückmeldungen und Nachfragen an info@aufstehen-gegen-rassismus.de.

Anmeldungen bitte an:
mitmachen@aufstehen-gegen-rassismus.de

1. Begrüßung und Vorstellungsrunde (11-11:30 Uhr)

2. Aktueller Stand der Kampagne (11-12 Uhr)

• Was haben wir bisher erreicht?
  • Erfahrungsaustausch und Berichte der regionalen Gruppen

—– Pause —–

3. Perspektiven 2017 (13-15 Uhr)

• Vorschlag Kampagnenfahrplan 2017
  • Diskussion

4. Finanzen (14- 15:45 Uhr)

• Vorstellung Finanzplan
  • Diskussion

5. Verschiedenes (15:45- 16 Uhr)

Infos zum Bündnis:

Das bundesweite Bündnis „Aufstehen gegen Rassismus“ wird von einer Vielzahl an Organisationen und Einzelpersonen getragen. Im bundesweiten Koordinierungskreis sind u.a. Attac, die Grünen, Jusos, Naturfreunde, LINKE, VVN-BdA, Interventionistische Linke, DGB-Jugend, der Zentralrat der Muslime, einzelne Gewerkschaftsgliederungen und Untergliederungen der SPD aktiv.

Die Breite des Bündnisses und seiner UnterstützerInnen spiegelte sich auch in unseren vielfältigen Aktionsformen wieder. Sie reichen von Schulungen zum Umgang mit Alltagsrassismus über die Verbreitung von Aufklärungsmaterial bis hin zu Flashmobs, Kundgebungen und einem Konzert. Die am Bündnis beteiligten Organisationen haben dabei ihre eigenen Schwerpunkte auf die Kampagnenelemente gesetzt, die sie für besonders wichtig hielten und die zu ihrem Selbstverständnis und den Interessen ihrer Mitgliedschaft am besten passten.
Gemeinsam haben wir schon bisher viel erreicht: 18.000 Menschen haben unseren Aufruf unterzeichnet, 16 regionale Bündnisse haben sich gegründet, über 500 Menschen haben an StammtischkämpferInnen-Schulungen teilgenommen, 377.500 Aufklärungsflyer über die AfD wurden gedruckt und bundesweit verteilt. Viele AktivistInnen haben den Wahlkampf der AfD in Berlin mit kreativen Aktionen begleitet und Auftritte wie Veranstaltungen der AfD mit Gegenkundgebungen gestört. Täglich schreiben uns Einzelpersonen und Initiativen aus allen Ecken der Bundesrepublik an, die sich auf der Suche nach Handlungsperspektiven gegen die AfD unserem Bündnis anschließen möchten.