Veranstaltungen und Seminare

Mein Stress und ich

Vortrag und Diskussion
05.06.2018, 19:00Gewerkschaftshaus, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart

Mein Stress und ich

- Eine Liebesbeziehung?
Termin teilen per:
iCal

Vortrag und Diskussion
Mein Stress und ich - eine Liebesbeziehung?!

Dienstag, 5. Juni 2018, 19 Uhr
Gewerkschaftshaus Stuttgart, zweiter Stock, Raum 1
Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart
Referentin: Manuela Rukavina, NPK Stuttgart, Vorsitzende ver.di-Landesbezirksfrauenrat
Veranstalter: ver.di-Bezirksfachbereich Bund und Länder, Stuttgart
Eintritt frei. Anmeldung nicht erforderlich.

Die Stressforschung konzentrierte sich lange Zeit auf die negativen Aspekte von Stress. Damit einhergehend wurde häufig die Botschaft vermittelt, man müsse seinen Stress loswerden. Das führte oft zu Frust; denn wie soll man den Stress wegbekommen, den man automatisch hat, wenn man beruflich engagiert ist, Familie, Ehrenamt und Hobbies im Leben unterbringen möchte? Außerdem wird Stress oft verkürzt als Belastung betrachtet- aber selten analysiert, welchen Gewinn wir selbst aus den Situationen, die hinter dem Stress liegen, ziehen.
Im Vortrag werden Wege aufgezeigt, wie wir Kraft erhalten, Energie schöpfen und den eigenen Stress nicht als Feind betrachten können. Die Teilnehmenden werden kompakt und humorvoll mit theoretischem Wissen und einem Methodenkoffer ausgestattet, der praktisch noch am selben Abend angewandt werden kann.