ver.di in den sozialen Netzwerken:
Landeshauptstadt Stuttgart | Landkreis Ludwigsburg | Landkreis Böblingen | Rems-Murr-Kreis
Übersicht über Veranstaltungen der Ortsvereine
17. Mai 2024
Für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Landkreis Böblingen spielt der Busverkehr eine große Rolle. Viele von uns pendeln zum Arbeitsort. Immer mehr Menschen wollen (und müssen) auch im Landkreis Böblingen mit öffentlichen Verkehrsmitteln mobil sein.
Demo / Kundgebung am 1. Mai.
Freitag, 10. Oktober 2025
Ein Besuch der Gräber erzählt immer viel von den Lebenden und ihrer Zeit. Von 1870 bis 1917 wurden Menschen jüdischen Glaubens auf dem Alten jüdischen Friedhof beigesetzt – in einer Epoche der Hoffnung auf gutes Zusammenleben der verschiedenen Glaubensrichtungen in der aufstrebenden Militär- und Wirtschaftsstadt Ludwigsburg.
Freitag, 14. März 2025
Die Opfer des NS-Terrorismus waren Nachbarinnen und Nachbarn. An diesem Tag besuchen wir einige Plätze, an denen sie zuhause waren. Jochen Faber arbeitet im Arbeitskreis Dialog Synagogenplatz mit und ebenso in der Ludwigsburger Stolperstein-Initiative.
Ludwigsburg
Zum Antikriegstag 2024 im Landkreis Ludwigsburg lädt euch der ver.di Ortsverein Ludwigsburg im Namen eines breiten Bündnisses ein zu der Gedenkveranstaltung im Alten Rathaus Pleidelsheim
Erinnern heißt kämpfen
Liebe Kolleginnen und Kollegen, erinnern heißt kämpfen. In diesem Sinne laden wir am 30.09.2024 zu einer Ganztätigen Gedenkstättenfahrt von Ludwigsburg über Stuttgart nach Grafeneck und zurück ein.
24. Juli 2024
Wir schnippeln und bereiten gemeinsam verschiedene Leckereien aus geretteten Lebensmitteln zu. Im Anschluss wird zusammen gegessen.
Am Mittwoch, den 19.06.2024 wird sie um 20 Uhr im Kulturzentrum Ludwigsburg (Großer Saal) einen Vortrag mit Lesung aus ihrem neuen Buch "Raus aus der AUTOkratie – rein in die Mobilität von morgen!" halten.
8. Mai
Unser Ziel ist es, gemeinsam gegen den gesellschaftspolitischen Rechtsruck und die Demokratiefeindlichkeit vorzugehen. Wir setzen uns für Menschenrechte, Menschenwürde, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ein.
Auf die Straße!
Wir rufen unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Kreis Ludwigsburg zur Teilnahme an der Demonstration und Kundgebung in Bietigheim auf.
Vortrag und Diskussion
Veranstaltung mit Bernard Schmid. Er lebt seit vielen Jahren in Frankreich, ist Rechtsanwalt und hat einige Jahre für die Gewerkschaft CGT gearbeitet. Er schreibt auch für verschiedene deutsche Zeitungen.
Exkursion Elsass
Gemeinsame Busreise von Stuttgart in den Elsass zum Memorial Alsace Moselle und zum KZ Struthof
Der ver.di Ortsverein Ludwigsburg präsentiert im Rahmen der Reihe Filmgespräche „In den Gängen“ am 27.02.2024 im Kulturzentrum Ludwigsburg.
Vorträge und Veranstaltungen
Beschäftigte in Unternehmen und Behörden nehmen Missstände oftmals als Erste wahr und können durch ihre Hinweise dafür sorgen, dass Rechtsverstösse aufgedeckt, untersucht, verfolgt und unterbunden werden.
Hindenburg – dem Zerstörer der Demokratie keinen Straßennamen! Veranstaltung am 30. Januar um 19.00 Uhr im Kultrurzentrum Ludwigsburg.
12. Dezember 2023
„Amüsante und unverkrampfte Komödie über die Identitätssuche von Menschen mit dunkler Hautfarbe in Deutschland. Scheinbar mühelos verbindet der Film lockere Momente und existenzielle Krisen und zeigt das Dasein zwischen sprachlicher und kultureller Integriertheit und Alltagsrassismus authentisch und klischeefrei.“
Kundgebung
Weltweit gab es 2021 20 Kriege, zudem 204 gewaltsame Konflikte*. Jeder Krieg ist ein Angriff auf die Menschheit und die Menschlichkeit.
Wir rufen unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Rems-Murr Kreis zur Teilnahme an der Demonstration und Kundgebung in Waiblingen auf.
1. Dezember 2024
Der ver.di Bezirk Stuttgart lädt ein zum politischen Brunch am 1. Dezember im Linken Zentrum Lilo Herrmann. Motto vom Bruch: Tarifrunden in Zeiten von „Kriegstüchtigkeit“, Wahlkampf, Schuldenbremse und wirtschaftlicher Stagnation
18. November
Das nächste Treffen des Friedens-AK vom ver.di Bezirk Stuttgart findet am Montag, den 18. November um 17:30 Uhr im Raum 3+4 des Stuttgarter Gewerkschaftshauses statt.
Am 5. Dezember 2024
Union Busting - gemeint ist das systematische und professionell geplante Vorgehen gegen gewerkschaftliche Interessenvertretungen. In Deutschland geht es dabei meistens um die Be- oder Verhinderung von Betriebsratsarbeit.
9. November 2024
Gedenken an die Pogromnacht 1938 in Bad-Cannstatt und anschließende Demonstration zum Platz der ehemaligen Synagoge und Kranzniederlegung.
Autorenlesung mit anschliessender Diskussion.
Autorenlesung m i t anschliessender Diskussion
13.10.2024
Politischer Brunch am 13.10.2024 um 11:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Evangelische Betriebsseelsorge Sindelfingen zum Thema Arbeitszeitverkürzung: Genau das Richtige für Beschäftigte und Arbeitgeber.
Busanreise aus Stuttgart
Aus Stuttgart wird es eine gemeinsame Busfahrt zur Demonstration in München geben. Nähere Informationen, u.a. zu An- & Abfahrtszeit, Ticketpreisen, etc folgen in Kürze.
AK Frieden im ver.di-Bezirk Stuttgart lädt ein
Kein Geld für die Kindergrundsicherung, massive Einsparungen von 5,5 Milliarden Euro bei der Grundsicherung für Arbeitssuchende, fast eine Milliarde (= 10%) weniger für humanitäre Hilfe, kein (lange versprochenes) Klimageld für die Verbraucher*innen, um den steigenden CO2-Preis abzufedern – das sind nur einige wenige Kürzungen im Entwurf für den Bundeshaushalt 2025.
Konferenz
Wir erleben aktuell, dass die Bundesregierung im Windschatten der weltpolitischen Entwicklungen einen Aufrüstungskurs verfolgt. Eine Politik von Sanktionen und Gegensanktionen befeuert die Inflation.
Mitmachprogramm
Über das Erforschen eigener Bewegungsmuster können weitere Bewegungsspielräume entdeckt, kann Selbstvertrauen, Selbstakzeptanz und Lernvermögen verbessert werden.
Tipps und Tricks für die Öffentlichkeitsarbeit mit Instagram.
Professionelle Tipps und Tricks zum Aufnehmen und Bearbeiten von Handyvideos.
Das Fest auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Für eine bessere Demokratie: Große Kundgebung auf dem Schlossplatz, anschließend Aktionen in der Umgebung: kämpferisch, informativ, spielerisch. Die Kooperation von Kunst und politischem Engagement.
22. Mai 2024
Was bedeutet „die Würde des Menschen“? Welche Prinzipien enthält dieser fundamentale Begriff unserer Verfassung? Alessandro Bellardita skizziert die Konturen eines kaum zu fassenden Rechtsgrundsatzes zur Menschenwürde – von Immanuel Kant bis hin zu Hannah Arendt.
15. Mai 2024
In seinem 2024 erschienen Buch „Je länger wir schweigen, desto mehr Mut werden wir brauchen – wie gefährlich die AfD wirklich ist“ legt Hendrik Cremer eine exzellent analysierte Studie über die AfD vor.
Onlineveranstaltung
Die Teil-Gesellschaft ist empört über die Remigrationspläne der AfD, das Erstarken rechter Parteien und dem Wiederaufflammen nationalistischer Ideologien in Politik und in der Gesellschaft. Andere sehen darin die Lösung ihrer Probleme.
Wir kennen das alle – die Zeit rennt uns immer wieder davon. Aber das ist kein individuelles Problem und keine Frage von gutem Zeitmanagement. Es ist eine Frage von ungerechter Zeitverteilung und von ungerechter Verteilung der Sorgearbeit und das ist eine politische.
30. März
Aufstehen! Auf die Straße gehen! Für Frieden und Abrüstung! Aufruf zum Ostermarsch 2024
Freistellung nach Bildungszeitgesetz möglich
Seit den Enthüllungen der Correctiv-Recherche Anfang des Jahres ist das Thema Rechtsextremismus wieder in aller Munde. Wie macht sich dieser Rechtsruck in den Betrieben bemerkbar? Und vor welchen neuen Herausforderungen stehen wir als Gewerkschaftsbewegung?
Veranstaltung am 19. April 2024
Superreiche besitzen 1,4 Billionen Euro! Die 40 deutschen Dax-Konzerne machen 171 Milliarden Gewinne! gleichzeitig sind Millionen von Menschen auf Bürgergeld und Grundsicherung angewiesen! Viel zu viele Erwerbstätige können von ihrem Lohn nicht leben!
#dierechtewellebrechen
Am 24. Februar veranstaltet das Bündnis "Stuttgart gegen Rechts" sowie viele weitere Organisationen eine große, überregionale Demo gegen die Rechte Welle. Hier findet ihr den Aufruf und alle Infos zur Demo.
Arbeitsrecht
Beschäftigte in Unternehmen und Behörden nehmen Missstände oftmals als Erste wahr und können durch ihre Hinweise dafür sorgen, dass Rechtsverstösse aufgedeckt, untersucht, verfolgt und unterbunden werden.
Info- Abendveranstaltung
„Das LPVG Baden-Württemberg und die Wahlordnung bilden den rechtlichen Rahmen für die 2024 stattfindenden Personalratswahlen.“ – viele denken, wenn sie das lesen: „Aha“ oder gar „Oh Gott!“ Mitmischen wär‘ ja schon was, Interesse an Personalratsarbeit ist vorhanden, aber viele fragen sich: „Kann ich das?“
Care in Future ist ein interaktiver Workshop. Wir wollen uns mögliche Prozesse von Vergesellschaftung anschauen und den Raum öffnen, gemeinsam zu überlegen, wie wir Sorgearbeit in Zukunft bedürfnisorientiert organisieren wollen.
Stuttgarter Delegierte der Gewerkschaftstage bei ver.di und IGM berichten und diskutieren mit uns die Beschlüsse, die dort im September bzw. Oktober gefasst wurden und wie diese einzuschätzen sind.
8. November 2023
Vortrag und Diskussion mit dem Referenten Dr. Michael Lüders zur Deutschen Außenpolitik in Zeiten von Krieg und Krisen.