Ver- und Entsorgung

Verhandlungsergebnis: Insgesamt 3,4 % auf 16 Monate

RBS wave GmbH

Verhandlungsergebnis: Insgesamt 3,4 % auf 16 Monate

Das haben die ver.di-Mitglieder erreicht.

Am Dienstag den 21. September 2021 trafen wir uns das zweite Mal zu Tarifverhandlungen mit eurem Arbeitgeber via Teams.

Für die ver.di Tarifkommission nahmen Judith Richter, Jörg Hulvershorn, Alexandra Galisson, Philipp Schmidt, Bartosz Iwanczuk, Fabian Janotte und Jakob Becker teil. Die RBS wave wurde durch Herrn Tarnowski, Frau Semeniak und Herrn Pfalzgraf von der EnBW vertreten.

Zu Beginn erläuterte Herr Tarnowski die aus RBS wave Sicht schwierige Lage und stellte das erste Angebot vor, dass z.B. eine Erhöhung nach vier Leermonaten von 1,5 % vorsah, mit einer Laufzeit von 16 Monaten. Dieses Angebot war so auf keinen Fall annehmbar, da es in keiner Weise den Einsatz der Belegschaft, die vollen Auftragsbücher des Unternehmens und die Teuerungsraten widerspiegelt.

Den ganzen Nachmittag haben wir nach einer Lösung gerungen, die sowohl der Lage der Beschäftigten als auch dem Unternehmen gerecht wird. Und das ist uns mit diesem Verhandlungsergebnis gelungen. Nachdem wir im März diesen Jahres die Vergütungen bereits um 1 % erhöhen konnten, steigen diese um...

  • 1,6 % zum 01.09.2021
  • 1,8 % zum 01.05.2022
  • die ver.di-Mitglieder erhalten ab dem kommenden Jahr 400 € brutto Mitgliederbonus anstatt die bisherigen 250 €

Dieser ergibt sich aus dem Tarifvertrag für sozialpolitische Zwecke. Die Auszahlung erfolgt im Sommer 2022. Die Vorrausetzung dafür ist, dass ihr bereits im September 2021 Mitglied bei ver.di seid. Durch die kurzen Abstände der Erhöhungen werden diese schneller als in der Vergangenheit erreicht und haben eine starke Wirkung auf die Lohnentwicklung. Das Vergütungsabkommen läuft bis zum 31.12.2022. Damit habt ihr die Möglichkeit, bereits in etwas mehr als einem Jahr etwas für die Verbesserung eurer Arbeitsbedingungen zu tun.

Das zeigt, dass wir auch in schwierigen Zeiten gemeinsam gute Ergebnisse erreichen. Sei auch du dabei.

Vorteilsregelung: Hol Dir den ver.di-Bonus ver.di Vorteilsregelung: Hol Dir den ver.di-Bonus

Jetzt Mitglied werden »