Veranstaltungen und Seminare

Bündnistreffen "Mehr Personal für unsere Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen"

Bündnistreffen
20.02.2020, 18:00Willi-Bleicher-Straße 20, 70174 Stuttgart, Gewerkschaftshaus

Bündnistreffen "Mehr Personal für unsere Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen"

Termin teilen per:
iCal

 

SIEG ist MÖGLICH!? - so siehts aus - nach all den Kämpfen der letzten Jahre mit Streiks, Volksbegehren und Demonstrationen haben sich die Gewerkschaft Ver.di, der Deutsche Pflegerat und die Deutsche Krankenhausgesellschaft auf ein Personalbemessungsverfahren geeinigt, das zwar noch vom Gesundheitsministerium abgesegnet werden muss, aber den Vorstellungen der KollegInnen und Kollegen in den Krankenhäusern schon sehr nahe kommt. Thomas Böhm hat sich die Arbeit gemacht, diese Einigung näher zu analysieren - im Anhang findet Ihr seine Auswertung!

Ohne bessere Arbeitsbedingungen die notwendige Personalaufstockung trotzdem schwierig - obwohl es nach der Hartmannstudie (siehe Anhang) viele ehemalige Pflegekräfte gibt, die bereit wären, in ihren erlernten Beruf zurückzukehren.

In Hamburg wurde daher eine Aktion "ich-komme-wieder-wenn" gestartet. Bei unserem letzten Bündnistreffen im Januar haben wir uns darauf verständigt, ebenfalls in diesem Sinne aktiv zu werden. Dabei wollen wir sowohl wissen, was passieren muss, um die Abwanderung aus den Krankenhäusern zu stoppen, als auch welche weiteren Anreize nötig sind, um die Arbeit im Krankenhaus wieder aufzunehmen.

Bündnistreffen am 20.02.2020 | 18:00 Uhr | Willi-Bleicher-Haus, Willi-Bleicher-Str. 20, Stuttgart

Veranstaltungsort auf Google Maps anschauen.