Veranstaltungen und Seminare

Endlich - Gericht beendet Diskriminierung

Vortrag
22.01.2020, 18:30Kulturhaus Schwanen, Winnender Straße 4, 71334 Waiblingen

Endlich - Gericht beendet Diskriminierung

Überstundenzuschläge auch bei Teilzeit
Termin teilen per:
iCal

Vortrag
Endlich - Gericht beendet Diskriminierung
Überstundenzuschläge auch bei Teilzeit

Mittwoch, 22. Januar 2020, 18:30 bis 20:00 Uhr
Kulturhaus Schwanen, Raum 1.1
Winnender Straße 4, 71334 Waiblingen
und
Donnerstag, 30. Januar 2020, 17:30 bis 19:00 Uhr
Gewerkschaftshaus Stuttgart, Raum 3+4
Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart
 
Referent: Uwe Melzer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht
Veranstalter: ver.di-Bezirk Stuttgart
Eintritt frei. Anmeldung nicht erforderlich.

Teilzeitbeschäftigte konnten bisher keine Zuschläge bekommen für die Mehrarbeit (Überstunden), die sie über ihre vereinbarte Teilzeit hinaus geleistet haben. Erst wenn sie länger als Vollzeitbeschäftigte arbeiten, konnten sie Zuschläge bekommen. Das Bundesarbeitsgericht hat nun im Dezember 2018 entschieden, dass auch bei Teilzeit Mehrarbeitszeitzuschläge vom Arbeitgeber bezahlt werden müssen. Und zwar für die Arbeitszeit, die über die individuell vereinbarte Teilzeit hinausgeht, aber noch unter der Arbeitszeit von Vollzeitkräften bleibt. Der Vortrag erklärt den genauen Sachverhalt und gibt Empfehlungen für direkt Betroffene und Interessenvertretungen.

Der Vortrag wird zwei Mal gehalten; in Waiblingen und in Stuttgart.

Veranstaltungsort auf Google Maps anschauen.